R. Graf & Co. AG fusioniert mit der Wenger + Wirz AG
Zwei etablierte, lokal verankerte Elektroinstallationsunternehmen finden sich: Die Wenger + Wirz AG stärkt mit dem Zusammenschluss ihren Wirkungsbereich in der Region Schaffhausen – die R. Graf & Co. AG kann die Nachfolge regeln und gewinnt einen starken Partner in den Bereichen Energie und Kommunikation. Nach der Fusion erwirtschaften die beiden Unternehmen einen Umsatz von 24 Millionen Franken und beschäftigen 130 Mitarbeitende, davon 32 Lernende.
Nach über 40-jähriger Tätigkeit bei der Firma R. Graf & Co. AG, davon 14 Jahre als Inhaber und Geschäftsführer, regelt Ruedi Federer zusammen mit seiner Frau Beatrice die Nachfolge für das erfolgreiche Unternehmen. «Dieser zukunftsorientierte Schritt bedeutet für uns vor allem die Sicherung der Arbeitsplätze aller Mitarbeitenden, wie auch den Erhalt der bestehenden Kunden- und Geschäftsbeziehungen», erklärt Ruedi Federer. Gleichzeitig betont er: «Für die Mitarbeitenden und die Kunden wird sich wenig ändern, denn die Gespräche haben gezeigt, dass die Wenger + Wirz AG dieselben unternehmerischen Werte in Bezug auf Qualität, absolute Zuverlässigkeit und langfristige Kundenbeziehungen vertritt, wie wir.»
Ruedi Federer wird die Integration bis zu seiner Pensionierung Ende Juni 2024 begleiten. Teile der Büros wie auch die Lagerräumlichkeiten bleiben vorerst an der Mühlentalstrasse 372 in Schaffhausen. Mit dieser Fusion gewinnt Wenger + Wirz zusätzlich dringend gesuchte, kompetente Fachkräfte und verstärkt die Marktposition in Schaffhausen.
Wenger + Wirz ist ein traditionelles, erfolgreiches Unternehmen in der Region Schaffhausen, das viele attraktive Arbeitsplätze bietet. 1906 gegründet, ist es heute führend in Starkstrom, Gebäudeautomation, Kommunikation und E-Mobilität und kann auf eine treue Stammkundschaft zählen.
Mit den Standorten in Stein am Rhein sowie Diessenhofen und neu gemeinsam mit dem Team der R. Graf & Co. AG in Schaffhausen wird das Unternehmen die Kunden weiterhin umfassend bedienen können.