Bioenergie Frauenfeld

Die Schweizer Zucker AG und die Zürcher Energie- und Mobilitätsdienstleisterin Energie 360° realisierten in Frauenfeld ein Holzheizkraftwerk. Sie gründeten dazu das Unternehmen Bioenergie Frauenfeld AG, das Strom, Wärme und Biokohle produziert. Der klimafreundliche Strom wird ins Netz eingespeist, Abnehmerinnen der Wärme sind die Zuckerfabrik und die Stadt Frauenfeld. Letztere nutzt die Wärme im bestehenden Verbund «Wärme Frauenfeld West», dessen Erweiterung sie in den nächsten Jahren prüft.

Das war weltweit ein Pionierprojekt in dieser Art und Grösse, an dem auch wir beteiligt waren. Von der Planung bis zur Erstellung. Die Herausforderung bestand darin, die Projektentwicklung und Realisierung teilweise gleichzeitig zu bewerkstelligen und die Bewilligungen sowie die Bestellung der Anlageteile mit langen Lieferfristen in der frühen Planungsphase zu berücksichtigen. Wir haben unser übliches Vorgehen an den Nagel gehängt, stattdessen die Schnittstellen sorgsam ausgewählt: Wir haben die Unternehmen auf Herz und Nieren geprüft, Vorstellungsgespräche geführt, Referenzen eingeholt und Mentalitäten analysiert, damit wir ein innovatives, professionelles Team am Start haben.

Das Resultat: Jeder machte, was er am besten konnte. Jeder half dem anderen. Die Zusammenarbeit geschah auf Augenhöhe und die Abrechnung erfolgte fair über ein open book Modell. 

Kunde
Bioenergie Frauenfeld AG, Frauenfeld
Alle Projekte
Bei diesem einzigartigen Projekt konnten alle Beteiligten vom Know-how eines jeden Einzelnen profitieren. Dies führte denn auch zur besten Lösung und war sehr entscheidend für den Erfolg.
Stefan Ellenbroek, Gesamtprojektleiter Bioenergie Frauenfeld AG