Neuer Stadtteil Stahlgiesserei

Grosses passiert in der Stahlgiesserei. Dort, wo einst Tonnen von Stahl gegossen wurden, entsteht Schaffhausens neuer Stadtteil. Mit einem 300 Meter langen Stadtgarten, 442 Wohnungen, Gewerbeflächen und einer Schule – mit viel Raum zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Es ist ein Aufbruch auf historischem Grund und eine beispielslose Verknüpfung von Tradition und Moderne.

Modern sind selbstverständlich unsere Elektroinstallationen, die wir beim neuen Stadtteil vorgenommen haben. Die Herausforderung dabei liegt auf der Hand: Die Grösse und Vielfalt der gesamten Überbauung. Es galt einiges zu erschliessen: 442 Wohnungen, zwei Schulhäuser, Parkhäuser, ein Hallenbad, ein Rechenzentrum, Gewerbebetriebe, Kinderkrippe und vieles mehr. Doch wir konnten allen Bedürfnissen Rechnung tragen. 

Kunde
Zur Stahlgiesserei, Schaffhausen
Alle Projekte
Als Generalplaner entwickeln und realisieren wir Projekte in der Region Schaffhausen in der Regel mit lokalen Unternehmern. Im Grossprojekt Stahlgiesserei war dies aus Kapazitätsgründen nur beschränkt möglich. Das Schaffhauser Elektrounternehmen Wenger + Wirz AG erfüllte aber unsere Erwartungen bei diesem Jahrhundertprojekt vollumfänglich. Danke!
Nico Ledergerber, dipl. Architekt FH, Ulmer Ledergerber Architekten AG