Kulturhaus Ober Stube von aussen mit Elektroinstallationen

Kulturhaus Obere Stube

Im historischen ehemaligen Zunfthaus in der Altstadt war ein grosser Umbau geplant: Eine Beiz sowie Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sollten errichtet werden. Wir waren für die komplette Elektro-Installation verantwortlich. Im Detail hiess das zum Beispiel: neue Erschliessungen von Schaltgerätekombinationen, KNX-Steuerungen, Notbeleuchtung mit Zentrale, Kommunikations- und Datennetzwerk, Videoüberwachung und Zutrittssystem, Akustikbeschallung und vieles mehr. 

Da es sich um ein historisches Gebäude aus dem Mittelalter handelt, mussten die Umbauten in Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege erfolgen. Nicht überall waren die Installationen aufgrund der alten Bausubstanz einfach, sodass oft spezielle Lösungen gefragt waren. Auch die Auflagen für den Brandschutz waren hoch. Der gesamte Umbau dauerte über zwei Jahre. So war ein schrittweises Herantasten an die einzelnen Arbeitsschritte gefordert, damit Denkmalpflege und Brandschutzbehörde laufend den Stand des Ausbaus prüfen und genehmigen konnten. 

Kunde
Kulturhaus Obere Stube, Stein am Rhein
Alle Projekte
Das war ein spannender, interessanter Auftrag, bei dem einmal mehr die gesamte Palette unserer Installationstätigkeit zum Tragen kam. Die komplexen Lösungen haben wir Woche für Woche bei einem Jour-fix mit der Bauleitung erarbeitet. Für ein gelungenes Resultat am Ende.
Marcel Stiefel, Filialleiter Stein am Rhein